Team

Nach 2 verschiedenen Grundausbildungen (in der Industrie und in der Landwirtschaft) bin ich schlussendlich in der Sozialen Arbeit gelandet. Nunmehr kann ich auf mehr als 20 Jahre Berufsarbeit in den Bereichen Psychiatrie und im Kindes- und Erwachsenenschutz zurückblicken und während dieser Zeit habe ich auch die systemisch integrative Ausbildung als Ehe- und Paartherapeut am Hans Jellouschek Institut in Tübingen (D) abgeschlossen. Mich interessiert, was Beziehungen ausmacht, trägt. Aber auch, was daran schwierig ist. Was macht Kommunikation bzw. Nicht-Kommunikation in der Beziehung und mit uns? Ich bin interessiert an den Lebensgeschichten, welche die Menschen in ihre Beziehungen mitbringen. Bevor ich mich in diese Richtung entwickelte, liess ich mich zudem als hypnosystemischer Berater und als Mediator ausbilden.

Ich habe Erfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen und auch der aufsuchenden sozialarbeiterischen/psychosozialen Arbeit im Kindes- und Erwachsenenschutz in der Abklärung, in der Anordnung von Massnahmen wie auch in der Mandatführung. Die Lebenswelt der Ratsuchenden, deren Wahrnehmungen, deren Denken und Fühlen beziehe ich in meine Arbeit mit ein und arbeite ressourcenorientiert.

Als Mediator versuche ich zudem – wenn immer möglich – Streitparteien im Prozess zu einer Lösungsfindung zu unterstützen. Konflikte sind mir nicht fremd; sie haben auch etwas Gutes: Konflikte klären Situationen und sind bereits erste Lösungsversuche!

Der Lebensmittelpunkt meiner Familie ist der Jurasüdfuss und ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Vor gut 20 Jahren habe ich mein Jura-Studium abgeschlossen und anschliessend das Aargauer Anwaltspatent erworben. Nach einigen Jahren Tätigkeit in der Strafverfolgung, aber auch in anderen juristischen Bereichen und einer nebenamtlichen Tätigkeit am Gericht, bin ich ins Sozialwesen gewechselt. Ich habe Erfahrung gesammelt in der Durchführung von Abklärungsverfahren im Kindes- und Erwachsenenschutz, in der Mandatsführung und im Umgang mit hochstrittigen Eltern. Aus meiner Erfahrung hinterlassen gerichtliche Urteile - insbesondere in Trennungsverfahren - "Sieger:innen" und "Verlierer:innen" und Leidtragende sind oft vor allem die Kinder. Dieser Umstand hat mich dazu bewogen, die Ausbildung zur Mediatorin zu machen, um gemeinsam eine Lösung zu finden, bei der sich alle Seiten gehört fühlen.

Als Gegenpol zu den juristischen Tätigkeiten war ich als dipl. Entspannungs- und Hypnosecoach unterwegs und lasse Entspannungstechniken gerne in meine Arbeit einfliessen. Ich interessiere mich für Menschen, mitsamt ihrer Lebens- und Leidensgeschichte. Mir ist wichtig, dass sich meine Klientinnen und Klienten in der Beratung wohl fühlen und wir auch einmal gemeinsam lachen können.

Mein Mann und ich wohnen mit unseren gemeinsamen Kindern in der Region Aarau. Ich freue mich, Sie ein Stück auf Ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen.

Nach einiger Zeit in der Erwachsenenbildung als Deutsch- und Englischlehrerin HF habe ich die systemische und ressourcenorientierte Ausbildung zur Partner-, Paar- und Familienberaterin IKP abgeschlossen. Da mich die körperzentrierte Arbeit interessiert, habe ich mich im Anschluss zur Tanz- und Bewegungstherapeutin IAC weitergebildet. Vor einigen Jahren absolvierte ich die höhere Fachprüfung zur Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidgenössischem Diplom. Ich bin beim SGfB (Schweizerische Gesellschaft für Beratung) anerkannt.

Ich arbeite seit vielen Jahren als Einzel-, Paar- und Familienberaterin und habe zudem Erfahrung in der aufsuchenden sozialpädagogischen Familienarbeit nach KOFA im Bereich Abklärungen und Erziehungstrainings. Neben Stift und Papier arbeite ich mit verschiedenen Hilfsmitteln und berücksichtige Ihr Denken, Ihr Fühlen, Ihre Wahrnehmung und Ihre Handlungsfähigkeit. Als Humanistin achte ich jeden Menschen, egal welcher Herkunft, Religion oder Geschlechts. Ich arbeite systemisch, ressourcen- und erlebnisorientiert.

Ich lebe mit meinem Mann und unseren gemeinsamen Kindern in der Zentralschweiz. Dadurch, dass mein Mann zwei weitere Kinder hat, bin ich um die Erfahrung des Patchworks bereichert.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

regionale _ehe-und-paarberatung_aarau_SGfB_logo